Unterstützung für den Malchower Grashüpfer e.V.

Liebe Schulerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

bei der letzten Gesamtelternversammlung am 14.04. hat der Schuldirektor noch einmal deutlich gemacht, dass die Schule ohne Grashüpfer e.V. und entsprechende Sponsoren nicht so wie bisher weiter arbeiten könne und dass für die Finanzierung mehr Eltern Mitglied werden müssten. Dies sei auch deshalb wichtig, da Sponsoren auch auf die Mitgliederzahlen schauen, wenn sie einen Sponsorenvertrag machen. Derzeit seien nur 45% aller Familien (pro Kind -> ein Mitglied) zu verzeichnen und damit der Verein wirklich überleben kann, wären 100% notwendig.

Bei der Versammlung wurde dann viel darüber diskutiert, wie mehr Eltern dazu bewegt werden können, in den Verein einzutreten.

Ich habe mich dann dazu bekannt, dass unsere Familie noch nicht Mitglied sei und erntete erstaunte und zum Teil empörte Gesichter und man fragte sich oder mich, wie dies denn überhaupt sein kann. Mich irritierte diese Frage, denn immerhin sind wir nicht die einzigen Eltern, die noch nicht in den Verein eingetreten sind.

Mittlerweile habe ich mein Beitrittsformular ausgefüllt und bin ab April Mitglied im Grashüpfer e.V.. Da ich nun demnächst zu den Mitgliedern gehöre frage ich mich dennoch, warum sind 55% der Eltern nicht in den Verein eingetreten. Die Beitrittserklärung auszufüllen und pro Jahr 24 Euro für eine rundum gute Sache auszugeben, dürfte keinem von uns schwer fallen.

Oder doch? Ich denke, dass die Schule und der Grashüpfer e.V. auch dazu beitragen, dass Eltern oder auch Anwohner den Verein nicht unterstützen. Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch/Ihnen einen Grund dafür haben, weshalb sie noch nicht Mitglied geworden sind. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie/du Ihre/deine Gedanken dazu hier aufschreibt. Vielleicht können wir dann gemeinsam die Hinderungsgründe aus dem Weg räumen.

Falls es eigentlich keine Gründe gibt und Sie eigentlich immer in den Verein eintreten wollten, dann schauen Sie doch mal auf die Internetseite der Grashüpfer:

www.malchower-grashuepfer.de

oder füllen gleich die Beitrittserklärung aus.

Vielen Dank für die Diskussion, die Unterstützung und das Interesse.

Christian Mantey

Bitte beteiligt euch an der Diskussion. Die Kommentare können anonym abgegeben werden. Ein Name oder eine E-Mailadresse muss nicht hinterlassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.